Namibia / Botswana / Simbabwe

Von Windhoek bis nach Victoria Falls

Unsere Reise startete in Windhoek, der Hauptstadt Namibias.

Überall findet man die Reste der deutschen Kolonialzeit, v.a. die Christuskirche, die Alte Feste und der Tintenpalast zählen hier zu den Sehenswürdigkeiten.

Aber nicht nur die modernen Museen und Hotels prägen das Stadtbild, eine Fahrt nach Katutura zeigt uns wie ein Großteil der afrikanischen Einwohner lebt. In ihren Blechhütten haben sie alles was sie zum Leben brauchen. Ergreifend war auch der Besuch in einem Waisenhaus. Die Kinder haben sich sehr über unsere Sach- und Geldspenden gefreut.

Unsere Fahrt nach Norden führt uns über Okahanja wo wir die AfriCat Foundation besuchen und uns auf die Suche nach Geparden begaben.

Über Otjiwarongo fuhren wir bis nach Rundu, welches am Okavango liegt. Von unserer Lodge aus blickten wir direkt auf Angola.

Weiter ging es in den Caprivi-Streifen nach Divundu. Hier lebt das Volk der Khwe im Bwabwata Nationalpark.

Gebeco unterstützt dieses Projekt: Das "Spurenleser-Wissen" ist den Khwe in die Wiege gelegt, doch es droht auszusterben. Die jungen Khwe müssen dieses Wissen erlernen um die Traditionen am leben zu erhalten, Touristen können sich zusammen mit den Buschmännern in die Wildnis begeben und sich auf die Suche nach Spuren begeben. Ein sehr interessantes Erlebnis!

Quer durch den Caprivi (heute Zambesi) fuhren wir Richtung Botswana, bereits an der Grenze konnten wir die riesige Überschwemmungsebene des Chobe bestaunen und bereits eine Herde Elefanten in der Ferne entdecken.

Hier findet man auch die bekannten Baobab (Affenbrot)-Bäume. Eine Flussfahrt auf dem Chobe durfte natürlich nicht fehlen und ist ein Muss während eines Botswana - Aufenthaltes!

Vom Fluss aus erhaschten wir einmalige Blicke auf Krokodile, Büffel, Elefanten und Flusspferde. Der Sonnenuntergang wird uns ebenfalls in Erinnerung bleiben!

Unsere Tour führte uns weiter nach Victoria Falls in Simbabwe. Hier konnten wir eines der spektakulärsten Naturwunder bestaunen - die Victoria Fälle!

Auf einer Breite von etwa 1,7 km stürzen die mächtigen Wassermassen des Sambesi bis zu 110 m in die Tiefe. Der Pfad entlang der Wasserfälle ist ohne Regencape nicht zu meistern ;-)

Ein absolutes Highlight war der Flug mit dem Helikopter über dieses Naturschauspiel - ein komplett anderer Blickwinkel, unbezahlbar und unglaublich!

Zum Abschluss durften wir das überaus leckere Frühstück im Victoria Falls Hotel, eines der Leading Hotels of the World, genießen, bevor es zum Flughafen ging.

Durch diese Reise erhielt ich einen kleinen Einblick in die Wunder Afrikas, die Weite, die Menschen und die Tiere die hier leben sind einmalig und ein Erlebnis, welches man niemals vergisst!

Sie möchten diese Naturschönheiten selbst erleben? Kommen Sie vorbei und sprechen Sie mich an!

Ich würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Reiseplanung behilflich sein zu können!

Ihre Alexandra Hahn